Moosachat ist ein Edelstein, dem viele Heilwirkungen nachgeschrieben werden, daher gehört er zu den wichtigen Heilsteinen. Der Moosachat ist eigentlich ein kein Achat, sondern ein Chalcedon und gehört daher nicht zu der Familie der Achate.

Seinen Namen hat der Moosachat, nicht wegen seiner meist grünen Farbe, sondern, von der moosähnlichen Zeichnung, die weder aus Moos, noch anderen Pflanzen besteht, sondern aus silikatischen Gewächsen, die in verschiedenen Farben vorkommen können, je nachdem welche Mineralien eingeschlossen sind. Zum Beispiel können die Strukturen durch Eisenoxide, oder Eisenhydroxide auch gelblich, oder rötlich gefärbt sein.

Der Moosachat ist ein Heilstein, der vor allem für das allgemeine Wohlbefinden, zur Stärkung des Immunsystems, und für Naturverbundenheit getragen wird. Moosachat ist auch ein guter Helfer gegen Süchte und Abhängigkeiten und ein guter Heilstein für die Schwangerschaft. Moosachat gilt als der Glücksstein für das Sternzeichen Steinbock. Ihnen bringt der Moosachat mehr Liebe im Leben und hilft zu einem besseren Verständnis und Verhältnis zu der Umwelt und Natur.

  • Haupteigenschaften: Wohlbefinden, Immunsystem, Naturverbundenheit
  • Besondere Wirkung auf Organe: Immunsystem, Verdauungssystem, Nieren, Milz, Lymphgefäße, Haut, Haare, Atemwege, Gebärmutter, Milchdrüsen
  • Wirkung auf Tierkreiszeichen: Stier, Krebs, Steinbock, Zwillinge

Moosachat ist aber auch ein wichtiger Nebenstein für das Sternzeichen Zwilling, denn er verleiht ihm mehr Verständnis für die Natur, für die Umwelt und die Mitmenschen. Außerdem gilt der Moosachat als Glücksstein der Gärtner. Bei den arabischen Völkern warnt Moosachat vor falschen Freunden und hilft wahre Freunde zu erkennen, zu dem ist er dort der Glücksstein für Glücksspieler.

Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Moosachat