Sodalith ist ein blau bis bläulicher Edelstein, ein Mineral, das in der Edelsteinmedizin und –therapie angewendet werden kann. Er steht für Klarheit, gesunde Drüsen und wird verwendet, um Bluthochdruck zu senken.

Sodalith wird auch als Blaustein, Glaukonit, Odalith, Sodastein oder Alomit bezeichnet. Er ist noch gar nicht so lange bekannt, da er erst 1811 in Grönland gefunden wurde. Manche sagen jedoch, dass er bereits in der Antike als Schutzstein angesehen wurde. Er hat einen hohen Natriumgehalt und da Sodium für Natrium steht und etwas mit Salz zu tun hat, leitet sich sein Name davon ab. Lithos heißt Stein und somit ist der Sodalit quasi ein Salzstein. Unter UV-Licht wird er in einer anderen Farbe leuchten. Er gehört zu den wichtigen Heilsteinen und findet heute körperliche, psychische und spirituelle Anwendung.

Der blaue Sodalith mit den fantasievollen weißen Einschlüssen gilt als Inspirationsstein für Kreativschaffende, damit sie zündende Ideen haben und diese umsetzen. Er bringt Künstlern – wie Musikern, Malern oder Designern – Freiraum für das Eigene und die Realisation der Kunst, ohne sich schuldig zu fühlen. Er hilft sensiblen und sensitiven Menschen mentale Stärke zu erlangen und standfest zu bleiben. Sodalith bringt Struktur ins Leben und hilft konsequent und planvoll zu handeln.

Sodalith Sternzeichen: Schütze
Sodalith Chakra: Hals-Chakra, Stirn-Chakra, drittes Auge Chakra

Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Sodalit